Nacht der
Ausbildung

DIeses Jahr wieder Online

Video abspielen

Seit 2016 laden wir  junge Menschen zur „Nacht der Ausbildung“ nach Mauerstetten ein. Und auch in diesem Jahr sollen sich Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern über die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns informieren können. 

Welcher Beruf passt zu mir? Welche Ausbildung bietet mir Chancen und macht auch noch Spaß?
Natürlich sind junge Menschen auch trotz der derzeitigen Corona-Situation auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Die Möglichkeiten, Unternehmen vor Ort zu besichtigen oder bei einem Schnupperpraktikum einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, sind momentan aber weiterhin stark eingeschränkt.
Deshalb haben wir uns entschieden, die Nacht der Ausbildung in diesem Jahr erneut ins Internet zu verlegen und digital zu zeigen, was eine Ausbildung bei mayr Antriebstechnik ausmacht.  Und auch auf die bewährten ‚Recall-Tickets‘ für die Bewerbungsunterlagen werden wir in diesem Jahr nicht verzichten.
Keine Zeit? Kein Problem! Wir zeichnen alle Vorträge auf und stellen sie dir im Anschluss als Video zur Verfügung.

die Nacht der Ausbildung – on Demand

Und was treibt dich an?
Ausbildung bei mayr® Antriebstechnik

Mittwoch, 16. Juni 2021 | 19 Uhr
Anja Stieglbauer

Du willst mehr über unser traditionsreiches und innovatives Familienunternehmen erfahren? In unserem ersten Meeting am Mittwoch, 16.06.2021 um 19:00 Uhr erfährst du von unserem Ausbilder für die Industriemechaniker/innen, Daniel Keppeler, und unserer Ausbilderin für die Mediengestalter/innen, Anja Stieglbauer, alles rund um unser Unternehmen und die Ausbildung. Freu dich auf einen sehr interessanten Vortrag!

 

Was sind die Aufgaben eines Kaufmannes / einer Kauffrau für Marketingkommunikation?

Donnerstag, 17. Juni 2021  | 19 Uhr 
Linda Luxenhofer & Emily 

Am Donnerstag, 17.06.2021 um 19:00 Uhr wird dir unsere Auszubildende Emily mit ihrer Ausbilderin Linda Luxenhofer die Antworten auf diese Frage liefern, indem sie dir einen Einblick in den spannenden Arbeitsalltag als Kauffrau für Marketingkommunikation gibt. Neben der Kommunikation mit den Kollegen und Kolleginnen sind die Projekt-Planung, Organisation sowie die Produkt-Vermarktung auf verschiedenen Plattformen wesentliche Bestandteile der Ausbildung. Wenn du genaueres erfahren willst, klick dich rein!

 

Was macht ein/e Auszubildende/r für Mechatronik bei mayr?

Montag, 21. Juni 2021  | 19 Uhr 
Johannes Schmid & Jakob .

Neben deinem handwerklichen Geschick, interessierst du dich auch noch für Naturwissenschaften? Du magst es, Dinge wieder zum Laufen zu bringen und Probleme zu lösen? Dann sieh dir am Montag, 21.06.2021 um 19:00 Uhr den Alltag von unserem Auszubildenden Jakob an und erfahre von ihm und seinem Ausbilder Johannes Schmid mehr über deinen Ausbildungsberuf. Komm vorbei!

 

Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung – Was ist das eigentlich?

Dienstag, 22. Juni 2021  | 19 Uhr 
Uwe Hollmann & Konstantin, Simon

Du liebst die Arbeit am PC und hast Spaß am Programmieren oder willst es unbedingt lernen? In beiden Fällen bist du bei unserer Ausbildung als Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung genau richtig! Unser Ausbilder Uwe Hollmann und unsere Auszubildenden Fabian und Simon geben dir am Dienstag, 22.06.2021 um 19:00 Uhr einen genaueren Einblick in die Aufgabenbereiche hier bei mayr. Schalte ein!

 

Welche Aufgaben habe ich als Fachkraft für Lagerlogistik?

Mittwoch, 23. Juni 2021  | 19 Uhr 
Jürgen Hermann & Dominik 

Dir liegt eine ordentliche und strukturierte Arbeitsweise? Du willst dich aber trotzdem viel bewegen? Das sind unter anderem perfekte Voraussetzung für deine Ausbildung bei uns als Fachkraft für Lagerlogistik! Du betreust den kompletten Durchlauf unserer Waren in der Firma. Dominik präsentiert dir mit Unterstützung von unserem Ausbilder Jürgen Herrmann am Mittwoch, 23.06.2021 um 19:00 Uhr die Vielfältigkeit des Berufes, indem er dir die Aufgaben in den verschiedenen Bereichen der Logistik zeigt. Bis dann!

 

Worum dreht sich die Ausbildung der Industriemechaniker/innen?

Donnerstag, 24. Juni 2021 | 19 Uhr 
Thomas Waldmann & Paula, Daniel

Wenn du dich für Metall und dessen Verarbeitung interessierst und handwerklich begabt bist, ist die Ausbildung als Industriemechaniker/in beim mayr genau das Richtige für dich! Wie deine Aufgaben in den verschiedenen Ausbildungsjahren aussehen werden, in welchen Bereichen der Firma du bei uns eingesetzt wirst und viele weitere offene Fragen werden dir unser Ausbilder Thomas Waldmann und die Auszubildenden Paula und Daniel am Donnerstag, 24.06.2021 um 19:00 Uhr zeigen. Schau vorbei!

 

Was macht man eigentlich als Industriekaufmann/frau?

Montag, 28. Juni 2021  | 19 Uhr 
Yvonne Pöpel & Elias, Alexandra, Nico 

Am Montag, 28.06.2021 um 19:00 Uhr geben wir dir einen genauen Einblick, welche Aufgaben du tagtäglich bei uns in der Firma als Industriekaufmann/frau erledigst. Unsere Ausbilderin Yvonne Pöpel wird dir gemeinsam mit den Auszubildenden Nico, Alexandra und Elias zeigen, wie abwechslungsreich deine Ausbildung in den verschiedenen Abteilungen bei mayr sein wird. Sei gespannt!

 

Was machen eigentlich
Technische Produktdesigner/innen?

Donnerstag, 01. Juli 2021  | 19 Uhr 
Roland Rau & Martin 

Wenn du gerne sorgfältig arbeitest, dich für die Technik interessierst und räumliches Denkvermögen besitzt, bist du als Technische/r Produktdesigner/in genau richtig. Unser Auszubildender Martin zeigt dir zusammen mit seinem Ausbilder Roland Rau am Donnerstag, 01.07.2021 um 19:00 Uhr, warum du dich bei uns für diesen Beruf entscheiden solltest. Er gibt dir einen genauen Einblick in seinen Tagesablauf und zeigt dir, welche Aufgaben auf dich zukommen. Freu dich darauf!

 

Bewerbung – du machst Werbung für
deine Person!

Mittwoch, 30. Juni 2021  | 19 Uhr 
Linda Luxenhofer

Du hast dich für deinen Ausbildungsberuf entschieden? Sehr gut! Dann ist der nächste Schritt deine Bewerbung. Aber auch da gibt es einige Punkte, auf die du achten solltest, um ein gutes Bild abzugeben. Tipps und Tricks dazu zeigt dir am Mittwoch, 30.06.2021 um 19:00 Uhr  in unserem Abschlussmeeting Linda Luxenhofer, Ausbilderin der Kaufleute für Marketingkommunikation. Wir sehen uns!

 

DU HAST DEINE
TRAUMAUSBILDUNG
GEFUNDEN?

Worauf wartest du noch? Sende uns jetzt deine Bewerbung. Alle Infos zur Bewerbung findest du hier.

Schnupper mal rein!Lust auf ein Praktikum oder eine Schnupperlehre?
Scroll to Top